030/76766850

Geheimsache: Worchestersauce!

Worchester-SauceBei fast allen unseren Produkten ist eine wesentliche Zutat unsere Worchestersauce.

Nach einem über Jahrzehnte überlieferten geheimen Familienrezept hergestellt, sorgt dieser Bestandteil für den unvergleichlichen und typischen Geschmack unserer Ketchups und Saucen.

Das Gute an unserem Geheimnis ist: Unsere Worchestersauce können Sie erwerben um zukünftig auch Ihre eigenen Speisen damit zu verfeinern.

Mehr Infos...

Woher kommt die Worchester Sauce?

Die Sauce geht der Legende nach auf ein indisches Rezept zurück, das der Ex-Gouverneur von Bengalen, Lord Marcus Sandys, 1835 nach England brachte. In der Realität gab es jedoch nie einen Gouverneur oder anderen Kolonialbeamten dieses Namens; das Rezept stammte vielmehr von einer adeligen Frau, deren Nennung auf dem Etikett aber gegen die damaligen Anstandsregeln verstoßen hätte.

Das Originalprodukt aus England besteht aus Essig, Melasse, Zucker, Salz, Sardellen, Tamarinden-Extrakt, Zwiebeln, Knoblauch, verschiedenen Gewürzen sowie natürlichen Aromen und reift über mehrere Jahre in geschlossenen Behältern. Die genaue Zusammensetzung und das Verfahren sind ein Unternehmensgeheimnis. Es handelt sich erkennbar um das Ergebnis eines Fermentationsprozesses. Das Ergebnis ist ein dünnflüssiger, dunkelbrauner und aromatischer Extrakt.

Dieses Rezept ließ der Lord angeblich in der Drogerie von John Lea und William Perrins in Worchester zubereiten. Allerdings schmeckte das Resultat zu scharf und war als ungenießbar abgelehnt worden. Ein Fass der Mixtur, die Lea und Perrins für sich selbst hergestellt hatten, wurde der Legende zufolge in einem Keiler eingelagert. Als dieses nach einem halben Jahr geöffnet wurde, war der Inhalt zu einer würzigen Sauce gereift. Lea und Perrins begannen daraufhin mit der Produktion.

Inzwischen hat jedoch sogar ein Unternehmenssprecher von Lea & Perrins indirekt zugegeben, dass es sich bei dieser Legende um eine PR-Erfindung der Hersteller handelt, indem er erklärte, es sei wohl nicht „God's own truth". Das Rezept dürfte somit von den Apothekern selbst erdacht worden sein. Die Worchestershiresauce befindet sich jedenfalls seit 1838 in Produktion und wurde in den Anfangsjahren zunächst als Mittel zur Förderung der Verdauung angepriesen.

Seit mehr als 35 Jahren stellt unser Unternehmen eine Worchester Sauce nach einem Original englischem Rezept her. Unsere Sauce hat allein durch die Steinpilze die mitgekocht werden einen unvergleichbaren Geschmack der von unseren Kunden sehr geschätzt wird und dadurch erreichte die Sauce einen sehr hohen beliebtheitsgrad.

Worchestershiresauce findet in der Küche vielseitige Verwendung, vor allem zu Fleischgerichten wie beispielsweise Ragout fin. Ebenso enthält die Vinaigrette des Cesar Salad Worchestershiresauce. Auch für die Zubereitung des alkoholischen Cocktails Bloody Mary (neben Tabascosauce) und der Michelada wird Worchestershiresauce verwendet.